Spaziergang durch das Frühlingstal

Angenehmer Spaziergang von Kaltern bis zu den Montiggler Seen

Das Frühlingstal ist ein echtes Naturjuwel und besonders im Februar und März ein Erlebnis. Dank seines milden Klimas verwandelt es sich schon früh im Jahr in ein buntes Meer aus Krokussen, Primeln und anderen Frühlingsblumen.

Deine Wanderung startet am Westufer des Kalterer Sees beim Gasthof Geier. Nach wenigen Minuten biegst du auf einen Fahrweg ab, der dich zur Ostuferstraße führt. Von dort weist dir ein gut sichtbarer Wegweiser den Zugang ins Frühlingstal. Zwischen den letzten Weingärten öffnet sich der Weg in die blühende Landschaft.

Du überquerst eine Forststraße, hältst dich an einer Gabelung rechts und erreichst bald die ersten Weingärten und Höfe von Montiggl. Über den Weg Nr. 20 gelangst du weiter bis zur Südostspitze des Großen Montiggler Sees. Wenn du links abbiegst, führt dich der Weg am idyllischen „Schlössl“, einem versteckten Ansitz, vorbei bis zum Strandbad mit der großen Sonnenterrasse des Montiggler Lido – perfekt für eine Pause und eine Erfrischung.

Für den Rückweg kannst du denselben Weg wählen. In den Sommermonaten besteht außerdem die Möglichkeit, mit dem Seebus von Montiggl nach St. Michael in Eppan zu fahren und von dort mit dem Linienbus zurück zum Kalterer See.

Bei uns wohnen

Erlebe Deinen Urlaub auf dem Bauernhof in Andrian mitten in der Natur. Unsere Unterkunft liegt eingebettet in Südtirols Obstgärten und Weinreben – ein idealer Ort für Erholungssuchende, Paare und Familien.
Ganz egal, ob Du es lieber geräumig magst, oder kuschelig – bei uns findest Du das passende für Dich: unsere liebevoll eingerichtete Ferienwohnung für bis zu fünf Personen, das helle Hofstudio für entspannte Tage, oder ein gemütliches Zimmer mit Frühstück – welches Dir täglich den Geschmack Südtirols serviert.

Deine Gastgeber am Karcherhof

Familiär - herzlich – authentisch